Innovation, Naturerlebnis und Tanne haben Bestand

Der Schwarzwald ist bekannt für viele Erfolgsgeschichten im Hinblick auf bahnbrechende Innovationen von Tüftlern und Erfindern, ein traditionsreiches und über Generationen ständig weiterentwickeltes Holzhandwerk, Qualität und Perfektion in Design, Technik und Nachhaltigkeit, aber auch Genuss, Naturerlebnis sowie der Charakterbaum – die Tanne – kennzeichnen den Schwarzwald, wie wir ihn heute wahrnehmen und schätzen

Zurück zum Ursprung mit der "Weißtanne"

Ausgedehnte Tannen- und Mischwälder prägten ursprünglich das Landschaftsbild des Schwarzwaldes. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war der Schwarzwald allerdings aufgrund einer intensiven – nicht nachhaltigen – Nutzung zu Teilen entwaldet. Nach einer schnellen Aufforstung der Region im frühen 20. Jahrhundert vorwiegend mit Fichtenmonokulturen wurde die Weißtanne – das Markenzeichen und wichtiger Garant des ökologischen Gleichgewichts – im Schwarzwald fast verdrängt.

Visionäre in der Forstwirtschaft, Waldbauern, aber auch Pioniere in Kur- und Tourismus-Entwicklung im Schwarzwald waren Impulsgeber, die sich für eine naturnahe, strukturierte Waldbewirtschaftung mit unterschiedlich alten Bäumen von Fichten, Laubbäumen wie der Buche und vor allem für die nachhaltige Stärkung der Weißtannenbestände einsetzten. 

Vor allem die sogenannten Plenterwälder erschaffen märchenhafte Waldbilder mit unterschiedlichen Baumgenerationen auf kleinen Flächen. In diesen Wäldern wächst die Tanne mit der Stabilität eines tiefen, pfahlförmigen Wurzelwerks in atemberaubende Höhen von über 40 m und wird bis zu 450 Jahre alt.

Heute liegt der Anteil der Tanne in einigen Regionen im Nordschwarzwald wieder bei ca. 15 bis teilweise 20 %. 

Märchenwald mit Riesen

Die permanente Naturverjüngung in Verbindung mit einer natürlichen Mischung zugunsten eines höheren Tannen- und Laubholzanteils sowie fortlaufende, strukturfördernde Vorratspflege begünstigen die Entwicklung standortgerechter, naturnaher Dauerwälder nach dem Prinzip des Plenterwalds. Der Stadtwald Freudenstadt wurde von der Jury des Internationalen Weißtannenpreises 2013 prämiert in der Kategorie „Waldbau und Ökologie“.

Auf dem Plenterwaldpfad in Freudenstadt kann man den besonderen Charme dieser vorausschauenden Waldbauform mit ausgeprägtem Nutzen für Holzwirtschaft, Tourismus und Naherholung eindrucksvoll kennenlernen.

Informationen über den Plenterwaldpfad
Download Informationsbroschüre (3 MB)

Wald erleben…

…auf facettenreichen Wegen und Pfaden geht es durch den Schwarzwald durch geschichtsträchtige Täler, hinauf auf über 1.000 m ü.d.M. oder über den Baumwipfeln den Schwarzwald von ganz anderen Perspektiven kennenlernen…

Wald und Holz, Tradition und Innovation - unsere Erlebnistipps in den Landkreisen Calw und Freudenstadt:

> Ellbachseeblick
Lotharpfad
Baumwipfelpfad Schwarzwald
> Glasmännlehütte Baiersbronn
> weitere Tipps - demnächst hier