Mensa Kepler-Gymnasium Freudenstadt

Baujahr 2007

Bauherr: Große Kreisstadt Freudenstadt (ca. 24.000 Einwohner)

Planung und Ausführung: Bauamt Freudenstadt
Planer: Dipl. Ing. (FH) Guido Frietsch

Positioniert im Zugangsbereich zum weitläufigen Schulkomplex bildet das vergleichsweise kleine Mensagebäude eine eigenständige architektonische Einheit. Leichtigkeit und Transparenz der Gebäudekonstruktion soll die reizvolle landschaftliche Umgebung bis in das Gebäude, bis in den Raum hinein wirken lassen – die Schüler sollen hier bewusst eine ganz andere Atmosphäre vorfinden wie in dem gewohnten Schulgebäude.

Der gesamte Baukörper wurde in Holzständerbauweise mit Tannenholz aus heimischem Wald errichtet. Die Dachdeckung wurde in verzinktem Aluminium ausgeführt. Bei der farblichen Gestaltung dominiert die Farbigkeit des Naturholzes die ergänzt wird durch einige wenige Flächen im Farbton gelb und rot.


Stadtverwaltung Freudenstadt

Bauamt

Hochbauplanung

Fon 07441-890-884

Fax 07441 890-895

www.freudenstadt.de

Kommunaler Holzbau – Planungen und Ausführung: Bauamt Freudenstadt
Große Kreisstadt Freudenstadt (ca. 24.000 Einwohner)