Wohnhäuser in Bösingen

  • Zwei kleine Satteldachhäuser mit gemeinsamem Wohnbereich als über Eck-Lösung/-Verbindung.
  • Ressourcenschonend, überwiegend Holzrahmenbauweise.
  • Holzfassade (vertikal), abwechslungsreich in verschiedenen Lattenbreiten.
    Optimaler Holzschutz: Grundierung und zwei Anstriche mit wasserbasierender Holzölbeschichtung.
    Natürliche Optik: Schattierung der Oberfläche durch Verwendung von verschiedenen Farbtönen.
  • Holzfenster im Hochformat, Streckmetall-Schiebeläden.
  • Alle Räume sind zum Garten geöffnet und orientiert. Zur Straße hin ist das Gebäude eher geschlossen, aber einladend.
  • Gelungene Einbindung in die Landschaft, geprägt durch einzelne Scheunen und Hütten (S. 30).
  • Geringer Energieaufwand im laufenden Betrieb durch Geothermie.

Weitere Projekt-Informationen bei KUNER ARCHITEKTEN

Fotos: Markus Guhl, www.architekturfotograf-markus-guhl.com


KUNER ARCHITEKTEN PartmbB
Gregor Kuner und Philipp Kuner
Im Schnabelstal 2
78120 Furtwangen
Fon 07723-9291-0
infokuner-architekten.SPAMPROTECTION.de
www.kuner-architekten.de

Seit 1979 ist das Büro KUNER Architekten für Privatpersonen, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig. Jeden Auftrag – egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung – bearbeiten wir individuell, sorgfältig und zuverlässig. Im Schwarzwald bauen wir nicht mit Holz, weil es gerade modern ist. Bauen mit Holz hat bei uns eine jahrhundertealte Tradition – schließlich ist es der dominierende Rohstoff unserer Region, der in jeder Beziehung verblüfft. Holz ist bodenständig, fühlt sich gut an und sieht schön aus. Holz ist umweltfreundlich, regional beziehbar und nachwachsend. Holz ist flexibel, haltbar und solide. Zudem ist es leicht und kostengünstig. Und weil Holz noch so viel mehr kann, bildet der Holzbau seit Gründung unseres Büros den Schwerpunkt unserer Arbeit.