Katholisches Pfarramt mit verkohlter Holzfassade

Die Katholische Kirche in Altensteig hat ein neues Pfarramt mit angeschlossener Pfarrwohnung erhalten, welches mit seiner schwarz schillernden Holzschalung aus verkohltem Schwarzwälder Nadelholz das vorhandene Kirchenensemble in würdevoller Weise ergänzt. Diese besondere Form der Holzkonservierung lässt ein abwechslungsreiches Farbenspiel des Sonnenlichts auf der verkohlten Fassade zu.

Das alte Gebäude konnte aufgrund seiner Bausubstanz und der fehlenden Trennung der erforderlichen Nutzungseinheiten nicht erhalten werden. Es wurde ersetzt durch einen Neubau, der sich durch seine städtebauliche Orientierung wie selbstverständlich in das bestehende Gelände fügt und dabei gleichzeitig durch seine Raumkante dem Kirchenvorplatz eine Fassung verleiht. Die große Verglasung der Südfassade zum Platz im Erdgeschoss des Pfarramtes empfängt die Gemeinde mit einem freundlichen Gesicht. Die beiden Nutzungseinheiten sind nun dem neuen Gebäude klar ablesbar. Der öffentliche Teil mit Pfarramt verschränkt sich vom Kirchenvorplatz mit dem privaten Teil der Pfarrwohnung und bildet im Kern des Gebäudes eine klar definierte Zone mit einer Überlappung der Nutzungseinheiten. Loggien und Balkone schneiden sich in die schlichte Gebäudekubatur. Teile der Gründung sowie Stützwände zur Stabilisierung des schwierigen Baugrundes durch das alte Gebäude konnten für die Herstellung des neuen Untergeschosses aus Stahlbeton genutzt werden. Der übrige Teil des Gebäudes wurde in Holzbauweise errichtet. Die Erscheinung des Innenraums ist geprägt durch Echtheit konstruktiver Materialien. Warme Sichtholzoberflächen der Massivholzwände harmonieren mit Sichtestrich und sichtbaren Betonoberflächen, welche sich im Bereich der Überlappung der Nutzungseinheiten vom Untergeschoss bis ins Obergeschoss ziehen. Das Flachdach des Gebäudes ist begrünt und rundet somit das gesamte Gebäudekonzept ab.

Bauherr: Katholische Kirche Altensteig
BGF: 390 m2
Fertigstellung: 2016

Quellen: PARTNERUNDPARTNER architekten


PARTNERUNDPARTNER architekten
Klaus Günter | Jörg Finkbeiner
Ruhesteinstr. 479
72270 Baiersbronn-Obertal
Fon  07449-1236
mailpartnerundpartner.SPAMPROTECTION.com
www.partnerundpartner.com

Das Architekturbüro PARTNERUNDPARTNER architekten, gegründet von den beiden Geschäftsführern Klaus Günter und Jörg Finkbeiner, hat seinen Hauptsitz in Berlin und Baiersbronn im Nordschwarzwald. Seit dem Jahr 2006 ist das Unternehmen spezialisiert auf nachhaltiges Bauen mit Holz. Zu aktuellen Projekten gehört der Bau von Einfamilienhäusern mit Holz-Lehm-Kern, die Realisation eines WaldLoft Hotels in der Gemeinde Baiersbronn oder des Kreislauf-Pavillons auf dem Hamburger Rathausmarkt während der 3. Hamburger Klimawoche. Im August 2011 erhielt das Architekturbüro den 3. Preis bei der Planung und Konzeption des Buddhistischen Zentrums in Bad Saarow. Das Unternehmen ist Cradle to Cradle zertifiziert. Weitere Informationen und Projekte: www.partnerundpartner.com.