Industrie- und Gewerbebau, Kommunalbau in Verbindung mit dem Baustoff Holz

Heimische Eichenstämme - geschält und statisch tragend - Projekt 1 (oben und rechts unten)
Seit 80 Jahren plant und fertigt die Firma Ziefle Koch GmbH hochwertige Hotel- und Objekteinrichtungen. Mit dem Neubau der Produktionserweiterung wurden mehrere Ziele verfolgt. Er sollte funktional für die Unterbringung eines automatischen Plattenlagers mit Zuschnitt sein und die gesamte Infrastruktur für Anlieferung und Versand sollte neu organisiert werden. Weiterhin sollte das Gebäude einen ansprechenden und eigenen architektonischen Charakter haben. Zunächst wurde ein Masterplan für das gesamte Areal entwickelt. So konnte sichergestellt werden, dass die Ausrichtung des Gebäudes, die neue Zufahrt, die Mitarbeiterstellplätze und der Logistikhof für Anlieferung und Versand sowie auch spätere Erweiterungen möglich sind. Zur Herrichtung des Grundstücks wurde auf einer Seite eine Stützmauer mit ca. 500 Granitsteinen aus dem Schwarzwald erstellt. Architektonisch gliedert sich das Gebäude äußerlich in zwei Bereiche. Die Fassaden zum Betriebshof sind technisch und funktional gemäß den Anforderungen gestaltet. Im Bereich der Besucherzufahrt der Fa. ZiefleKoch wird Einblick in den vollautomatischen Lagerbereich gewährt. Das gesamte Dachtragwerk ist stützenfrei, lediglich im Bereich der Fassaden werden die Lasten des Stahltragwerkes abgetragen - im Bereich der Glasflächen über 67 Eichenstämme mit einem Durchmesser von ca. 25 cm. Die heimischen Eichenstämme sind nur geschält und sind statisch tragend. Die technische Erschließung erfolgt über den Bestand hinweg, so konnte auf neue Technikräume verzichtet werden. Die Halle wird ausschließlich über eine Betonkernaktivheizung in Niedertemperatur beheizt, so dass zukünftig alle Möglichkeiten bezüglich regenerativer Energien geschaffen sind. Fertigstellung: 2010
Bauherr:
ZiefleKoch Hotel- und Objekteinrichtung | Architektur: SCHMELZLE + PARTNER

Sporthalle Oberiflingen mit unterspannten Leimholzbindern
- Projekt 2 (Mitte)
Aus dem Entwurfsgedanken eines ortstypischen Gebäudes mit Satteldach entstand die Mehrzweckhalle mit unterspannten Leimholzbindern und großzügiger Verglasung sowie einem Fassungsvermögen von 200 Personen. Mit einer Holzpelletsheizung, einer Dachbegrünung sowie einer Rigolenversickerung wurde der Ökologie Rechnung getragen. Die Halle ging als 1. Preis aus einem Architekturwettbewerb hervor. Das Gebäude erhielt 2010 die Auszeichnung für "Beispielhaftes Bauen" der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Neues Unternehmensgebäude der Wissinger GmbH in Freudenstadt
- Projekt 3 (Mitte)
Als Pioniere im digitalen Großformat-Druck und Textildruck zählt die Firma Wissinger mit ihren Qualitätsprodukten zu den führenden Unternehmen auf dem deutschsprachigen Markt.
Im Februar 2014 wurde der neue Firmensitz in Freudenstadt fertiggestellt.


SCHMELZLE+PARTNER
ARCHITEKTEN BDA
Am Sonnenrain 17
D-72280 Hallwangen
Telefon 07443-9606-0
Fax 07443-9606-28
architektenschmelzle.SPAMPROTECTION.de
www.schmelzle.de

Mit über 40 Mitarbeitern bearbeiten SCHMELZLE + PARTNER komplexe Bauprojekte mit hohem Spezialisierungsgrad im Industrie-, Verwaltungs- und Gewerbebau. In Baden-Württemberg zu Hause, realisiert das Architekturbüro mit langjährigen, branchenübergreifenden Kenntnissen seit über 15 Jahren maßgeschneiderte Lösungen in der Region sowie überregional und international - überall dort, wo renommierte Bauherren und Investoren erfolgreich neue Märkte erschließen.