Konsequent und schlüssig umgesetzt

Städtebaulich bildet das evangelische Gemeindehaus mit der Dorfkirche ein Ensemble voll räumlicher Eindrücklichkeit. Die Verwendung von Weißtanne in Form von Wandelementen und der Fassadenausbildung wurde bei diesem Gebäude konsequent und schlüssig umgesetzt. Das kubische und scharfkantige Gebäude mit seinen Rücksprüngen und Nischenbildungen, ohne räumliches Dach mit Dachvorsprüngen, besticht vor allem durch seine klare Formensprache. Es handelt sich um einen gelungen Beitrag für das Bauen mit Weißtanne.

Fotos: Christoph Düpper, Stuttgart


Internationaler Weißtannenpreis:
Evangelische Gemeindehaus Vorstätten

Nordschwarzwald

Bauherr:
Evangelische Kirchengemeinde, Vörstetten

Architektur:
K9 Architekten GmbH, Freiburg

Holzbau:
Carl Platz GmbH & Co. KG, Bad Saulgau
Gustav Link GmbH, Freiburg

Kategorie:
Gebäude öffentlich

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit Anerkennung Gebäude öffentlich ausgezeichnet.