Konsequent und sehr gelungen

Bei schwierigem, schlecht tragfähigem Baugrund bietet sich eine Holzkonstruktion für Bauvorhaben an. Bei diesem Gebäude wurde der Baustoff Weißtanne von der Konstruktion über den Innenausbau, den Fenstern bis zur Fassadenausbildung konsequent und sehr gelungen umgesetzt. Der kubische, klar gegliederte Baukörper besticht durch sein Erscheinungsbild. Es handelt sich hierbei um einen überzeugenden Beitrag, der die Verwendung von Weißtanne für gewerbliche Bauvorhaben bestens darstellt.

Fotos: Martin Rudau, Leutkirch


Internationaler Weißtannenpreis:
Forum Holzbau Ostfildern

Nordschwarzwald

Bauherr:
Martin Metzger nevoLAB GmbH
Maierhöfen

Architektur:
Kamm Architekten, Stuttgart

Holzbau:
Ulrich Zeh GmbH & Co. KG, Maierhöfen

Kategorie:
Regionenpreis Westallgäu

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit dem Regionenpreis Westallgäu ausgezeichnet.