Weißtanne erfolgreich vermitteln

Beim Forum Holzbau Ostfildern ist es naheliegend, dass das Gebäude überwiegend aus Weißtanne errichtet wurde. Das Multifunktionsgebäude mit Seminarräumen, Büros und der Verbandsgeschäftsstelle, beeindruckt durch seine architektonische Konzeption und seine repräsentative Erscheinung. Der Holzbau wurde bezüglich der Konstruktion, des Innenausbaues, der Fassaden und der Fenster zu großen Teilen aus Weißtanne realisiert. Es handelt sich um einen gelungenen Beitrag, auch dem Schreiner- und Zimmerhandwerk, die Verwendung von Weißtanne erfolgreich zu vermitteln.

Fotos: Architekturfotografie Roland Halbe, Stuttgart


Internationaler Weißtannenpreis:
Forum Holzbau Ostfildern

Nordschwarzwald

Bauherr:
Gemeinnütziges Berufsförderungswerk des Baden-Württembergischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes GmbH, Ostfildern

Architektur:
Glück + Partner GmbH, Stuttgart

Holzbau:
Fa. Bohle, Bad Waldsee
Fa. Scheifele, Nellingen

Kategorie:
Gebäude privat

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit Anerkennung Gebäude privat ausgezeichnet.