Gelungene Weißtannen-Architektur

Die Talstation fügt sich städtebaulich als Endpunkt einer vorhandenen Bebauung und als Übergang ins Sankenbachtal hervorragend in die Landschaft ein. Es handelt sich um den 1. Bauabschnitt eines Gesamtkonzeptes mit WaldLoft Hotel und den Funktionen Bistro, Sportgeräteverleih (Fahrräder,
Segways usw.) und zukünftigem Empfangsgebäude. Die Talstation wurde baulich konsequent aus Weißtanne realisiert. Die Spaltholzschiebeläden, die großzügig verglaste Südseite und die Fassadengestaltung verleihen dem Gebäude sein besonderes Erscheinungsbild. Es handelt sich um ein Beispiel gelungener Weißtannen-Architektur.

Idee und Zielsetzung fügen sich bestens ein in das Regionalentwicklungsprogramm LEADER, wodurch auch die Förderung erfolgte.

Fotos: PARTNERUNDPARTNER


Internationaler Weißtannenpreis:
Talstation Baiersbronn

Nordschwarzwald

Bauherr:
Eric Bayer, Baiersbronn

Architektur:
PARTNERUNDPARTNER architekten

Holzbau:
Günter Holzbau GmbH, Baiersbronn

Zimmerei:
Schleh, Baiersbronn

Kategorie:
Gebäude privat

Der Internationale Weißtannenpreis ist ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg sowie dem Forum Weißtanne e.V., der Waldbesitzervereinigung Westallgäu (WBV) und dem Waldverband Vorarlberg.

Das Objekt wurde beim Internationalen Weißtannenpreis 2013 mit Anerkennung Gebäude privatnausgezeichnet.