Erlebnis- und Genusswandern in Baiersbronn

Die Glasmännlehütte entstand im Rahmen der LEADER-Hüttenkonzeption für den Nordschwarzwald und ist ein traumhaftes Ausflugsziel beim Erlebnis- und Genusswandern. Ein wichtiger Baustein dabei war “Bauen mit Holz“ aus eigenem Wald. Im Jahr der Weißtanne (2004) wurde natürlich auch diese verwendet, da sie typisch für Blockhäuser ist. Mit den Arbeiten beauftragte man die Zimmerei Schleh aus Baiersbronn. Am 21. Januar 2004 war der Baustart: 110 Stämme (ca. 165 fm) Weißtanne wurde im Baiersbronner Gemeindewald geschlagen. Am 3. Mai 2005 bauten 3 Zimmerleute in Handarbeit die Hütte erstmals auf dem Platz vor dem Steinbruch Schrofel in Heselbach zusammen. Am 21. Juli 2005 wurde sie abgebaut, um am 01. August 2005 innerhalb von 3 Tagen auf dem Stöckerkopf wieder errichtet zu werden.

Idee und Zielsetzung fügen sich bestens ein in das Regionalentwicklungsprogramm LEADER, wodurch auch die Förderung erfolgte.


Zimmerei Schleh
Inhaber Ernst Schleh
Stöckerwiesen 24
72270 Baiersbronn
Fon 07442-1234060
Fax 07442-1234061
infozimmerei-schleh.SPAMPROTECTION.de

www.zimmerei-schleh.de

Leistungen rund um das Thema Bauen mit Holz seit über 50 Jahren: Zimmererarbeiten, Altbausanierung, Restaurierungsarbeiten, Anbau, Innenausbau, Dachdeckung, Treppeneinbau, Holzhausbau zertifiziert nach GDF (Gütegmeinschaft Deutscher Fertigbau), Gebäudeenergiegeratung (eingetragen in der DENA Liste Kfw-Effizenzexperte und Effizienzexperte  Denkmal), Schimmel- und Schwammbekämpfung.